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Der Relaunch Ihre Webseiten – wichtige Punkte beachten und Chancen für den neuen Auftritt nutzen
Warum sollten Sie Ihre Webseite einem Relaunch unterziehen?
Das Thema Webauftritt ist so gut wie immer als Webseiten Relaunch zu sehen, da ja die meisten Unternehmen bereits Ihren Webauftritt im Internet realisiert haben. Technologisch bleiben wir natürlich nicht stehen, im Gegenteil, es wird immer schneller und die technischen Möglichkeiten werden größer und komplexer. In den letzten 3-4 Jahren hat sich das Thema Online Marketing auch rasant weiterentwickelt und wurde zu einer eigenen Disziplin mit vielen Spezialisten und Geschäftsfeldern.
Zurück zum Relaunch
Bei all diesen Möglichkeiten ist der Relaunch einer bestehenden Website mehr Herausforderung als die Neuerstellung eines Webauftrittes. Hier sind einige wichtige Punkte zu beachten und Chancen für den neuen Auftritt, die es zu nutzen gilt.
Wenn Ihre Seite nicht auf Smartphones oder Tablets optimiert ist - man spricht von responsivem Webdesign - dann ist es Zeit für einen Relaunch Ihrer Webseiten. Am besten beobachten Sie sich selbst oder ihr Umfeld, dann werden Sie ganz schnell herausfinden, wie wichtig es ist Ihre Inhalte Smartphone optimiert, also responsiv darzustellen. Die saubere Darstellung Ihrer Inhalte entscheidet oft darüber ob ein Besucher bleibt oder gleich wieder weitersucht.
So sieht der gemeinsame Weg zum Relaunch Ihrer Webseite aus
In drei Phasen – der Konzeption, der Planung und der Realisierung – bewegen wir uns gemeinsam in Richtung Ziel. Auf den Vorbereitungen und Aktivitäten für diesen Weg (Prozess) halten wir das Ziel stets im Blick und bleiben konsequent in der Realisierung zum gewünschten Termin. Längere Pausen gönnen wir uns nicht, nur die Pausen die wir brauchen um uns abzustimmen um #zielorientiert und #zeitoptimiert weitergehen zu können. Konsequenz in der wichtigen Projektendphase ist ein wichtiger Aspekt zur Realisierung dieses Fundments Ihres digitalen Wunschhauses.
Workshopvormittag
• zum Thema und neue Zieldefinition für den neuen Auftritt
• Kommunikationskonzept und Strategie
Strategie
• Richtung/Ziel
• Emotional und Informativ
• Problemorientiert und produktzentriert
• Keywordorientiert
• Keywordadaption, -kreation und -planung
Projektmanagement
• Projektablaufplan
• Zeitmanagement
• Aufgabenverteilung
• Auswahl Content-Management-System z.B. Contao
Sitemapping
• Reduktion der Sitemap
• Redigierung der alten Inhalte
• Fehlerbehebung auf den alten Seiten, die übernommen werden sollen
• Monitoring der alten Website
Content Konzept
• Neue Contentstruktur
• Neue Contentelemente
Produktion
• Wireframing
• Interne Linkarchitektur
• Webdesign
• Programmierung
• Testing und Feedbackschleifen
• Übernahme der alten und Integration neuer Inhalte
• Übergabe und Schulung
SEO - To Do´s
• SEO Audit vor dem Relaunch
• Begleitung und Abstimmung während und vor dem Relaunch
• SEO Onpage Adaptionen
• Pagespeed und Weiterleitungen
• Matomo und Searchkonsole einrichten und verbinden
Relaunch und Monitoring
• Überprüfung und nochmaliges Testing
• Überwachung der Website auf Rankings und Indexierung
Ihre Vorteile - was haben Sie davon?
- Ihre Webseiten sind responsiv programmiert, d.h. für Smartphones, Tablets und TV optimiert
- Die Informationen sind überarbeitet und modern aufbereitet
- Ihre Webseiten sind benutzerfreundlicher gestaltet - "Mobile first" Prinzip
- Sie haben ein neues Kommunikationswerkzeug und können damit weitere Marketingkanäle erschließen
- Ein wichtiger Teil Ihres digitalen Wunschhauses ist realisiert